Stammdaten aktualisieren

Referenzdaten-Aktualisierungsdienst für Artikelstamm und Tarmed-Katalog

Elexis 3.0 bietet einen automatischen Aktualisierungsdienst für den Artikelstamm und Tarmed-Änderungen.

Der Artikelstamm wird in der Regel auf jeden 1. des Monats an Medelexis ausgeliefert und nach internen Tests auf dem Update-Service zum Download bereitgestellt.

Tarmed-Änderungen erfolgen jeweils auf Ankündigung

Zum Aktualisieren gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Menü "Datei" die Funktion "Referenzdaten aktualisieren" (siehe Bild unten). Im Fenster werden alle verfügbaren Updates angezeigt
  • Wählen Sie die gewünschen Updates und bestätigen Sie mit OK.
    Die verfügbaren Updates werden geladen und installiert.

WICHTIG: Diese Aktion nimmt einige Minuten in Anspruch. Führen Sie das Update nur aus, wenn niemand gleichzeitig mit Elexis arbeitet.

 

Bild 1: Referenzdaten Aktualisierungsdienst aufrufen
Bild 2: Auswahl der verfügbaren Updates
Bild 3: Fortschrittsanzeige Updater

Referenzdaten Aktualisierungsdienst abonnieren

Wenn Sie im Menü "Datei" keine Funktion "Referenzdaten aktualisieren" sehen, ist der Aktualisierungsdienst nicht abonniert.

Sie können den Service in der Perspektive "Abo Management" in der View "Service Abo" abonnieren.

Sie finden das Plugin in der Rubrik "Organisation" (siehe Bild unten).

Bild 4: Abo Management - Aktualisierungsdienst