Keine Datenbankverbindung

Keine Verbindung zur Elexis-Datenbank

Fehlverhalten / Symptome:

Elexis hat bei Starten keine Datenbankverbindung und verlangt die Eingabe der Verbindungsdaten (siehe Fenster unten).

Mögliche Ursachen:

  • Datenbankserver läuft nicht oder steht (häufigste Ursache)
  • Datenbankdienst auf Server gestoppt
  • Verbindungsprobleme im Netzwerk (Switches, Router, Kabel, usw.)

Fragen zur Fehlereingrenzung:

  • Läuft der Server noch korrekt?
    Können Sie z.B. Dateien, die auf dem gleichen Server liegen, noch öffnen?
    Kommen Sie noch ins Internet?
    Wurden Updates oder Wartungsarbeiten durchgeführt?

Massnahmen zur Störungsbehebung:

  • Starten Sie den Server neu (je nach Konfiguration virtuelle Maschine)
  • Prüfen Sie mit Ihrer Datenbank-Administrationssoftware, ob der Serverdienst läuft (z.B. MySQL Workbench)
  • Geben Sie die Datenbankverbindung in Elexis neu ein (Anleitung unten)

DB-Verbindung in Elexis eingeben

Ihr Elexis-Client muss korrekt auf die Datenbank eingestellt sein. Wenn das Fenster zu Eingabe der Verbindung erscheint, geben Sie die Datenbankverbindung wie folgt ein:

  1. Prüfen Sie, ob die aktuellen Verbindungseinstellungen korrekt sind.
  2. Wählen Sie im Feld "Geben Sie hier den Typ ein" den Datenbanktyp Ihrer Installation
  3. Geben Sie im Feld "Serveradresse" die IP-Nummer Ihres Servers und ggf. die Portnummer ein. Ist die Standardkonfiguration auf Port 3306, können Sie den Port weglassen
  4. Geben Sie den Namen der Elexis-DB ein (siehe DB-Admin-Tool)
  5. Klicken Sie auf "Next"
  6. Geben Sie auf der nächsten Seite den DB-Username und das Passwort für diesen User ein und beenden Sie die Einstellung.
  7. Elexis wird gestartet. Prüfen Sie, ob die korrekte Datenbank mit Elexis verbunden ist.
 

Download DB Admin Software

Hier finden Sie die DB-Administrationssoftware für unsere unterstützen DB-Systeme:

Download MySQL Workbench

Download pgAdmin für PostgreSQL