Häufige Fragen

Fragen zu Funktionalitäten

Ich möchte mein Praxislabor und weitere Geräte an Elexis anschliessen. Geht das?

Ja. Für die gängigsten Geräte haben wir Schnittstellen entwickelt. Eine Übersicht über die Schnittstellen finden Sie in unserem Konfigurator. Wenn Sie nicht sicher sind, ob sich ihr Gerät anschliessen lässt, kontaktieren Sie uns. Es sind auch eine Reihe weiterer Geräteschnittstellen verfügbar, die auf Standard-Formaten beruhen. Kontaktieren Sie uns für eine Abklärung, wenn Sie Geräte wie Röntgen, EKG, Lufu und anderes integrieren möchten.

Fragen zur Migration bestehender Systeme

Ich habe bereits die Praxissoftware XY. Kann ich meine Daten in Elexis übernehmen?

In der Regel ja. Elexis kann Stammdaten und Kontakte in Tabellenform importieren. Die meisten Praxissoftwarehersteller bieten eine Exportfunktion der Stammdaten in ein lesbares Format.

Wenn Sie neben den Stammdaten auch KG-Einträge, Dokumente, Labordaten und weiteres übernehmen wollen, lohnt sich eine detaillierte Abklärung. Für einige gängige Konkurrenzprodukte haben wir Konvertierungsprogramme entwickelt, welche die Einträge in die Elexis-Datenbank übertragen. Dazu benötigen wir zu einem Stichtag kurz vor der Umstellung eine unverschlüsselte Datenbank ihres bestehenden Systems. Einige Hersteller erheben dafür beachtliche Bearbeitungsgebühren.

Rechnungen und Rechnungsdaten werden bei der Migration nicht übernommen. Elexis kann mit den Leistungsdaten nichts anfangen. Die Rechnungen werden im alten System weitergepflegt, bis die letzten Ausstände beglichen sind. Wenn Sie die alte Software als Lizenz gekauft haben, können Sie diese auch ohne Wartungsvertrag weiterbetreiben.

 

Wenn ich wieder mal von Elexis zu einem anderen System wechseln will, kann ich dann meine Daten ins neue System übernehmen?

Generell ja. Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Migration aus Elexis heraus. Die Zugangsdaten zur Datenbank sind in Ihrer Systemdokumentation abgelegt. Entscheidend ist, ob der neue Hersteller die Daten in sein System übernehmen kann.

Fragen zu Kosten und Preisen

Ich habe mir eine Offerte im Konfigurator erstellt. Kommen hier noch Kosten hinzu?

Ja. Der Konfigurator umfasst nur das Abonnement mit den jährlichen Kosten für die Services von Medelexis: Weiterentwicklung, Updates und 3rd Level Support für Operation Center. Was noch hinzukommt:

  • Kosten für die Beschaffung von Hardware und Systemen (Ihr IT-Partner)
  • Kosten für die Installation und Konfiguration vor Ort (Ihr IT-Partner)
  • Kosten für die Bereitstellung der Elexis-Datenbank, Dokumentvorlagen, Einstellungen (Medelexis)
  • Kosten für die Anwenderschulung (Medelexis)
  • Kosten für den laufenden Support Ihrer Anlage und der Elexis-Installation (Ihr IT-Partner) 

 

Für meine zukünftige Elexis-Installation habe ich Offerten von drei Firmen erhalten, die alle etwas mit dem Projekt zu tun haben. Warum ist das so?

Bei Elexis haben Sie die völlige Wahlfreiheit, wer Ihnen die Hardware liefert, Elexis installiert und betreut und die Schulung durchführt. Diese Freiheit hat aber einen erhöhten Koordinationsaufwand unsererseits zur Folge. Die Aufgabenteilung ist in der Regel so:

  • Medelexis liefert Ihnen die Software Elexis und die Datenbank dazu
  • Die Hardware wird von einem IT-Partner Ihrer Wahl geliefert und installiert. Wir empfehlen unsere Elexis Operation Center. Sie kennen die Anforderungen und haben viel Erfahrung
  • Elexis wird von einem unserer Operation Center installiert, koniguriert und supportet. Wir unterstützen unsere Operation Center bei Fragen und technischen Störungen
 

Tipps für die Umsetzung


Neues ESR-Konto eröffnen

Wenn Sie von einem anderen System auf Elexis wechseln, haben Sie bereits ein ESR-Konto bei Ihrer Bank. Eröffnen Sie für Elexis ein neues Konto und lassen Sie die Rechnungen des alten Systems auf dem alten Konto auslaufen.

Grund: In der Übergangsphase haben Sie Gutschriften von beiden Abrechnungssystemen. Elexis und Ihr altes Produkt können die Gutschriften für das andere System keiner Rechnung zuordnen. Fehlbuchungen, erheblicher Mehraufwand und sogar Verluste sind so möglich.


Installationen und Updates frühzeitig melden

Installationen von Elexis sind umfangreich und komplex. Melden Sie sich frühzeitig, wenn Sie Elexis nicht von einem Operation Center oder einem zertifizierten Elexis Supporter installieren lassen. Wir machen regelmässig die Erfahrung, dass ungeschulte IT-Betreuer sich ungenügend vorbereiten und dann Unterstützung von Medelexis via Fernsupport benötigen. Eine sofortige Hilfe ist jedoch nicht immer möglich, z.B. wenn Grundkonfigurationsdaten fehlen. Dies führt zu Unzufriedenheit und hohen Kosten für die Praxis.

Befolgen Sie diese Tipps:

  • Lassen Sie sich von uns beraten, wenn Ihr IT-Betreuer mit der Planung beginnt. Wir helfen Ihnen, alles für die Installation vorzubereiten.
  • Koordinieren Sie den Installationstermin mit uns. So können wir sicherstellen, dass unser Support im Bedarfsfall für Sie verfügbar ist.
  • Lassen die die Elexis-Datenbank und die Grundkonfiguration von Medelexis oder einem Operation Center vornehmen. Wir haben jahrelange Erfahrung aus dutzenden Projekten und sind bei der Umsetzung effizient.