Support

Wie und wo erhalten Sie Support?

Bei Supportfragen zu Elexis können Sie unser Partnernetzwerk von zertifizierten Operation Centern und freien Elexis Supportern in Anspruch nehmen. Die Adressen unserer Partner finden Sie hier.

Die Medelexis AG bietet selber keinen Anwendersupport an. Wir unterstützen unsere Supportpartner jedoch bei allen Fragen rund um die Handhabung und Konfiguration von Elexis und übernehmen bei technischen Störungen die Fehlersuche und Behebung.

Hilfe zur Selbsthilfe

Oft können Sie sich im Störungsfall auch selber helfen. Mit einer strukturierten Vorgehensweise können Sie den Fehler eingrenzen und oft selber eine Lösung finden. Diese Vorgehensweise hilft auch Ihrem Supporter. Sie können ihm so viele wichtige Informationen geben, die bei einer raschen Behebung helfen.

Beachten Sie die folgenden Tipps, wenn in Elexis eine Störung auftritt:

  • In welcher Situation, bei welcher Aktivität tritt der Fehler auf?
  • Lässt sich das Fehlverhalten wiederholen?
    Wenn ja, melden Sie dieses Verhalten ihrem Supporter
  • Welche Elexis-Version ist vom Problem betroffen?
  • Welches Betriebssystem ist auf dem Computer instaliert?
    Diese Infos werden vom Supporter für eine Problemeingrenzung benötigt
  • Wurde an der Systemkonfiguration etwas verändert?
    Oft wurde an der IT-Infrastruktur gearbeitet, resp. Änderungen vorgenommen
  • Laufen die übrigen Systeme neben Elexis noch einwandfrei?
    (z.B. wenn Drucken nicht geht: können Sie ausserhalb von Elexis auf den gleichen Drucker ausgeben? Haben Sie noch Internetzugang?)

Fehler direkt aus Elexis melden

Sollten Sie selbst auf einen Fehler aufmerksam geworden sein, teilen Sie ihn uns bitte unbedingt per Quality feedback mit. Dieses Tool wurde speziell für das Bugreporting entwickelt und übermittelt neben der Fehlerbeschreibung auch automatisch die benötigten Logfiles direkt in unser Ticketing System. Sie finden das Tool in jeder Medelexis-Distribution im Menü ‚Hilfe‘ => ‚Quality Feedback‘. Wenn Sie über den weiteren Vorgang informiert werden möchten, aktivieren Sie bitte unter Datei => Einstellungen => Quality Feedback die Option Identifikationstext inkludieren.

 

Teamviewer Support

Laden Sie den Teamviewer 11 Client für Windows und Mac hier herunter:

Tipps für Support

So gehts schneller und einfacher:

  • Geben Sie dem Supporter eine Handy- oder Direktnummer. Er bleibt dann nicht im Beantworter oder der Warteschalufe hängen
  • Wenn Sie nur eine Telefonlinie haben, rufen Sie von einem Handy an. Ihre Praxis bleibt  erreichbar
  • Bereiten Sie sich auf das Telefonat vor:
    • Fehlerbeschreibung
    • In welcher Situation
    • Reproduzierbar?
    • Eingrenzen des Problems möglich?
    • Tamviewer starten